So ergatterst du einen Krankenkassenplatz für Psychotherapie

Du möchtest eine Therapie beginnen, aber weißt nicht, wie du zu deine:r Therapeut:in findest? Hier erfährst du, wie.
Recherche: Vanja Minić & Jana Reininger
Text: Jana Reininger
Datum: 25. Juli 2023
Die Suche nach Psychotherapie ist aufwändig. Um sich im Dschungel der Behandlungsmöglichkeiten zurechtzufinden, gilt es, sich zunächst ein paar zentralen Fragen zu stellen: Was ist mein Anliegen und wie stelle ich mir meine Psychotherapie vor? Welche:r Therapeut:in ist die:der Richtige für mich und vor allem auch: Kann ich mir Psychotherapie überhaupt leisten?

Nur 1 Prozent der österreichischen Bevölkerung hat einen Krankenkassenplatz für Psychotherapie. Dass das nicht genug ist, wird von vielen Seiten bemängelt und ist immer wieder Thema politischer Debatten und gesellschaftlicher Petitionen. Dennoch gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren: Mit Strategie und Geduld ist ein Krankenkassenplatz in vielen Fällen möglich. (Wenn du keine Zeit zu warten hast, weil dein Anliegen akut ist, findest du hier rasche, kostenfreie Unterstützungsmöglichkeiten.)

In Österreich gibt es verschiedene Plattformen, auf denen Psychotherapeut:innen mit freien Plätzen vermerkt sind. ZIMT hat sich das Verzeichnis auf psyonline.at angesehen – und tatsächlich, auch hier herrscht Chaos! Im Folgenden findest du eine Anleitung, wie du dich dennoch zurecht findest.

Je nachdem, ob weitere Merkmale für dich relevant sind, kannst du bei deiner Suche noch nach weiteren Eigenschaften filtern. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Weitere Beiträge

Zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Dominics Mutter greift auf Alkohol und Beruhigungstabletten zurück, um mit schwierigen Situationen umgehen zu können. Schafft sie den Ausweg aus der Sucht?

Angst vor dem Drang: Christoph

Angst vor dem Drang: Christoph

Christophs täglicher Begleiter ist die Angst. Er leidet an einer generalisierten Angststörung. Sein großes Problem: nicht rechtzeitig eine Toilette aufsuchen zu können.